Haltbarkeit & Verschleiß: Wie lange halten Gitarrensaiten?

Du bist hier:

Fragst du dich, ob es an der Zeit ist, die Gitarren Saiten zu wechseln, kommen wir auf die Haltbarkeit zu sprechen. Grundsätzlich ist die Lebensdauer von der Spieldauer abhängig.

Wie du die Haltbarkeit der Gitarrensaiten erhöhst!

Das bedeutet: Greifst du täglich in die Saiten, solltest du schon nach zwei Wochen über einen Saitenwechsel nachdenken. Spielst du nur gelegentlich ein bis zwei Mal in der Woche, halten die meisten Saiten auch über die nächsten ein bis zwei Monate. Mit dem Kauf von guten Gitarrensaiten kannst du auch von einer stabilen und leistungsstarken Qualität ausgehen. Das hält den Verschleiß auf und maximiert die eigentliche Lebensdauer.

Auf keinen Fall sollten Nylonsaiten oder Stahlsaiten für mehrere Monate oder gar Jahre auf einer Gitarre bleiben. Hier nagt der Zahn der Zeit am Material und zeigt sich in Form von Korrosionen und Roststellen. Das tut weder deinem Instrument gut noch deinem Spielgefühl.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]