GITARRENSAITEN AUFZIEHEN ➤ Der ultimative Guide zum Gitarrensaiten wechseln

Alles, was du über das Gitarrensaiten aufziehen wissen musst

Ob Anfänger oder Profi: Jeder Gitarrist sollte in der Lage sein, auf sein Instrument Gitarrensaiten aufzuziehen. Das regelmäßige Wechseln der Saiten gehört zu diesem Handwerk, wie Akkordspiel, Fingerpicking, Bending und klassische Techniken. Nun unterscheiden sich Akustik Gitarre, Western Gitarre, Bass Gitarre und E-Gitarre gerade im Hinblick auf die Saiten voneinander. Je nach Aufbau, Korpus, Brücke, Mechanik und Saitenlage sind verschiedene Techniken beim Saitenwechsel gefragt. Im Folgenden erfährst du, wie du die Saiten deiner Gitarre richtig wechselst und was beim Aufziehen unbedingt zu beachten ist.

Wann sollte ich meine Gitarresaiten aufziehen?

Im Prinzip entscheidet deine Spielintensität und dein Spielgefühl über den Zeitpunkt, neue Saiten aufzuziehen.

Nimm dir auf jeden Fall für den Saitenwechsel einen Abend oder einen Nachmittag Zeit und konzentriere dich auf jeden einzelnen Schritt. Gerade Anfänger sollten die folgenden Anleitungen beachten, um keinen folgenreichen Fehler zu machen. Schlimmstenfalls zerstörst du die nagelneuen Gitarrensaiten oder die Mensur oder den Hals deiner Gitarre.

Das Equipment, um Gitarrensaiten zu wechseln

Neben einem passenden Satz Gitarrensaiten solltest du dir ein paar Werkzeuge mit anschaffen, die das Ganze exakter und einfacher gestalten. Dazu gehört zum Beispiel die Saitenkurbel, ein kleines Werkzeug, das du auf die Mechaniken deiner Gitarre steckst, um die Seiten schneller und akkurate aufzuziehen. Dazu gehört eigentlich noch ein Saitenschneider, denn mit einer Schere wirst du bei Stahlsaiten schnell an seine Grenzen stoßen.

Zu guter letzt gibt es im Fachhandel noch die passenden Poliertücher und speziellen Reinigungsmittel für die nagelneuen Seiten. Gerade bei den geschliffenen Gitarrensaiten kann sich nämlich am Anfang auf der Oberfläche leichter Staub absetzen. Den solltest du unbedingt vor dem Spielen gründlich entfernen. Nutze dafür am besten ein staubfreies Baumwolltuch, dass keine Rückstände auf der Gitarre hinterlässt. Auf keinen Fall solltest du mit Chemikalien oder handelsüblichen Reinigern an die Gitarrensaiten oder dein Instrument gehen. Diese würden nämlich das Material der stören.

Anleitung: Western Gitarresaiten aufziehen

Fällt der Entschluss, die Gitarrensaiten zu wechseln, verbessern sich die Klangqualität und die Ansprache. Nebenbei sieht die Westerngitarre mit nagelneuen Strings gleich viel besser aus.

Der Prozess der Oxidation und der Verschmutzung ist nicht zu unterschätzen, so dass oftmals wenige Wochen ausreichen, um nagelneue Seiten zu zerstören. Erfahrungswerte haben gezeigt, gerade die Pflege und die Anschaffung qualitativ hochwertiger Saiten erhöhen die Lebensdauer des Materials. Im direkten Vergleich sieht die Western Gitarre oder die Akustik Gitarre anders aus als die Konzertgitarre. Sie besitzt in ihrem hinteren Bereich einen Steg und ein so genanntes Brückenstöckerl. Das ist ein kleiner Pin, der die Seite wiederum in der Brücke hält und dir das  befestigen und aufziehen erleichtert. Möchtest du nun die alte Seite herausnehmen, solltest du also ersteinmal den Brückenstöckerl entfernen.

TIPP: Oftmals ist in einer Saitenbkurbel eine kleine Kerbe, die dir beim herausheben des Pins hilft.

Hast du die alte Seite aus der Brücke entfernt, packe die neue Seite aus und setze sie mit dem Ball End wiederum in die Brücke ein. Das Ball End ist  das Ende einer Seite, wie wir bereits aus vorhergehenden Ratgebern gelernt haben.  Wenn du anschließend das Stöckerl wieder einsetzen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten, dass die Seite exakt in der Nut liegt. Danach drückst du das Stückerl ganz fest in die Brücke hinein und ziehst einmal kräftig dabei an der Seite, sie wird sich so unter der Decke verhaken und garantiert sicher halten.

Nun geht unser Blick zu den Mechanikern. Bevor du überhaupt die Seite in die Mechanik einfädeln, sollte diese so weit gedreht werden, bis das Loch gewährt zum Hals steht. So ist es dir möglich, von innen nach außen jede Gitarrensaite ordentlich einzufinden. Einer der ersten Fehler ist es, sofort das Material fest anzuziehen. Dabei solltest du nur eine lockere Spannung herstellen.

TIPP: Wer nach einem Trick für einen bombenfesten Sitz sucht, der führt eine Seite mit einer Schlauch war einmal über die Mechanik und danach unter sich selbst hindurch. Das Ganze sitzt dann richtig fest, ohne zu viel Material aufzuziehen.

Schlussendlich kannst du nun die Seite festziehen. Klicke am besten die Saite in der Aufspaltungsrichtung nach oben, so kann sie sich beim Aufziehen nicht verhaken. Gleichzeitig drückst du die Seite etwas nach unten beim aufziehen, so gelingt eine schöne Windung.

Jede der Saiten sollte nach dem aufziehen noch leicht nach oben gezogen werden. Du verbesserst damit später die Intonation und die Stimmung. Schließlich dehnt sich das nagelneue Material gerade in den ersten Stunden und Tagen immer wieder. Du solltest also die Gitarre regelmäßig stimmen und die Intonation  überprüfen.

SchritteAkustik & Western Gitarrensaiten aufziehen
Vorbereitung

·      Stöckerl aus der Brücke entfernen

·      alte Seite herausziehen

·      Gitarren Saiten nacheinander wechseln

Schritt 1

·      Neue Saite am Ball-End einfädeln

·      Stöckerl fest andrücken

·      Saiten liegt genau in der Nut

Schritt 2

·      Mechanik quer zum Gitarrenhals drehen

·      Gitarren Saite in die Mechanik fädeln

·      in leichte Spannung ziehen

Schritt 3

·      Gitarrensaite fest kurbeln

·      Saite dabei ziehen und dehnen

·      Mit dem Daumen beim Aufziehen leicht nach unten drücken

Anleitung: E-Gitarresaiten aufziehen

Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Saitenwechsel der Akustikgitarre beschäftigt habe, geht es uns im folgenden um die E-Gitarre.

Grundsätzlich wird uns im direkten Vergleich bereits auffallen, dass diese beiden Gitarren vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind. Eine Gemeinsamkeit haben aber akustische bzw. halbakustische Gitarren und E-Gitarren.

Der Tonabnehmer trägt die Schwingungen weiter und kann diese über einen Verstärker und eine Box viel lauter machen. Mit einer Konzertgitarre wäre das nur bis zu einem gewissen Grad und unter Beihilfe von viel Aufwand möglich. Das liegt an den Nylonsaiten und einem vollkommen anderen Material, das andere Schwingungen erzeugt

1) Vorbereitung

Beginnen wir zunächst mit dem Entfernen der alten Seite. Grundsätzlich bleiben wir bei dem Prinzip, eine Seite nach der anderen zu wechseln, um die Spannungsverhältnisse zu wahren.

Bei der E-Gitarre gibt es eine Seitenhalterung und eine Einführung am Steg bzw. an der Brücke. An dieser Stelle können wir die Seite wiederum mit dem Ball End einfädeln und dort verhaken. Bei einigen Gitarren werden die Saiten seitlich oder hinter dem Korpus eingefädelt. Das erkennst du bereits auf den ersten Blick.

2) Einfädeln und Festziehen

Nun führen wir das andere Ende der Seite an der Führung am Sattel entlang, um sie im Anschluss durch die Mechanik zu fehlen. Drehe die Mechanik insoweit, bis sie quer zum Hals stehen. Wir fädeln wieder die Seiten von innen nach außen und klicken Sie am besten in der Aufführungsrichtung nach oben. Der Trick für den bombenfesten Halt über eine spezifische Führung der Gitarrensaite funktioniert natürlich auch bei der E-Gitarre.

3) Dehnen und Stimmen

Hast du die Seite nun durch die Mechanik gefädelt und danach festgezogen, den Überschuss mit dem Saitenschneider entfernt, solltest du dennoch die Gitarrensaite von Hand dienen. So wird sie die Stimmung später behalten. Ich appelliere hier an das Fingerspitzengefühl, übertreibt es nicht, andernfalls reicht die nagelneue Seite. Einzig und allein die Bass Gitarristen können ihre Muskeln spielen lassen. Hier kann eigentlich nichts kaputt gehen.

SchritteE-Gitarren Saiten aufziehen
Vorbereitung

·      E-Gitarren Saite mit dem Saitenschneider durchtrennen

·      Saite aus der Halterung ziehen

Schritt 1

·      neue Saite am Ball End hinter der Gitarre oder seitlich am Korpus einfädeln

·      Saite verhaken und stramm ziehen

Schritt 2

·      Mechanik quer zum Hals drehen

·      E-Gitarrensaite am Sattel führen und gerade in die Mechanik fädeln

·      Locker spannen

·      Saitenkurbel zieht die Strings fest

Schritt 3

·      Saiten beim Festziehen immer wieder dehnen

·      Stimmung überprüfen

·      Überstehendes Material abschneiden

Alle anderen Korrekturen, wenn er zum Beispiel bei eurer Gitarre den Sattel wechseln wollt oder Geigensaiten aufziehen möchtet, Cellosaiten aufziehen möchtet oder Korrekturen am Hals oder an der Manson vornimmt –  das empfehle ich nur den Profis und den Gitarrenbauern. So kann es zum Beispiel am Anfang zu viel des Guten sein, wenn ihr 12-seitige Gitarre mit Saiten aufziehen wollt.

Anleitung: Konzert Gitarresaiten aufziehen

Die Konzertgitarre ist eine ganz besondere Bauform der Gitarre, die der ursprünglichen in Erfindung des Instruments am nächsten kommt.

Wir haben es hier nicht mit den Stahlsaiten wie bei den elektrisch verstärkten Gitarren zu tun, sondern mit Nylonsaiten speziell für Konzert Gitarre und  Saiten aufziehen auf die Akustik Gitarre und der damit verbundene Seitenwechsel für klassische Gitarren bildet einen ersten Schritt und Bestandteil der Gitarrenstunde. Wobei du das ganze auch ganz einfach ohne Lehrer durchführen kannst.

1) Nylonseite abziehen

Natürlich kannst du hier mit einem Saitenschneider, die alte Seite durch trennen und danach herausfiltern. Die übliche Form sieht es aber vor, die jeweiligen Mechanikern durchdrehen zu lockern und dann die alte Seite herauszuziehen. Am Steg siehst du einen Knoten, den musst du lösen, damit du die Seite heraus ziehen kannst.

2) Der Knoten am Saitenhalter

Hier kommt nun der größte Unterschied zur Western Gitarre und E-Gitarre: du veredelt die neue Seite in die Seitenhalterung. Danach schaute ca. 10 Zentimeter heraus. Schnapp dir nun das kurze Ende der Seite und Biege es unter das lange Seitenende, bis eine Schlaufen entsteht. Danach kannst du die Seite verknoten.

Wenn du noch mit dem Knoten beschäftigt ist, musst du die ganze Zeit das Ende der Seite mit dem Daumen festhalten. Anschließend ziehst du die Seite kräftig fest und fixiert damit ganz automatisch den Knotenpunkt nun ist es soweit, wir fielen das lange Ende in die Mechanik ein. Drehe die Mechanik so lange, bis das Loch nach oben schaut. So lässt sich die Seite ganz einfach einfädeln und festziehen.

3) Festziehen und Mechanik umwickeln

Einer der häufigsten Fehler ist zu viel Material um die Mechanik, das führt unwiderruflich zu einer instabilen Intonation. Du solltest nur soviel Material der Seite durch die Mechanik ziehen, wie zum Beispiel ein bis zwei Hände unter Hals und Gitarrensaite passen. Das reicht vollkommen hin.

4) Stabile Stimmung der Nylonsaite

Zum Schluss holst du dir das Seitenende nach oben und fädelst es nochmals über die Welle nach unten. Diese Schlaufen lässt sich dann auch sicher feststehen. Das überstehende Ende wird nach dem aufziehen der Gitarrensaite mit einem Seitenschneider entfernt. Auch hier solltest du die Seite immer wieder per Hand dehnen, damit sie eine stabile Stimmung aufbauen kann.

SchritteKonzert Gitarrensaiten aufziehen
Vorbereitung

·      Mechaniken lockern

·      per Hand Gitarren Saiten nacheinander wechseln

·      Knoten per Hand lösen

Schritt 1

·      neue Saite am Saitenhalter einfädeln

·      kurzes Saitenende steht 10 cm heraus

·      Knoten festziehen

Schritt 2

·      Mechanik Loch nach oben zur Welle drehen

·      Konzert Gitarrensaite einfädeln

·      Abstand zwischen Saite und Hals eine Hand

Schritt 3

·      Gitarrensaite fest ziehen

·      Saite dabei dehnen

·      Gitarrensaite an der Mechanik verknoten

·      überstehenden Rest mit Saitenschneider trennen

Nun könnt ihr auch auf die Bassgitarre neue Saiten aufziehen, indem ihr der Anleitung der E-Gitarre folgt und etwas mehr Kraft und Intensität in die Dehnung der tiefen Saiten steckt. Grundsätzlich kommt es nur im Hinblick auf die Stärke und die Anzahl der Seiten zu einem maßgeblichen Unterschied. Wollt ihr also auf eine Gitarren neue Saiten aufziehen, solltet ihr einen Blick auf eine der oben genannten Anleitungen werfen.

Diese Wartungen und Reparaturen erledigen besser nur Profis:

  • Gitarrenbrücke wechseln
  • Gitarren-Mechanik wechseln
  • Steg einer Gitarre wechseln
  • Kontrabass Saiten wechseln

Das musst Du Dir merken zum Thema Gitarrensaiten aufziehen

Wer zum ersten Mal auf seine Gitarre Saiten aufziehen oder Gitarrensaiten wechseln möchte, sollte sich mit dem passenden Satz versorgen. In den oberen Anleitungen habe ich euch Schritt für Schritt gezeigt, dass enorme Unterschiede zwischen Western Gitarre, Akustik Gitarre und E Gitarre besteht. So müsst ihr

  • die Nylonsaiten zum Beispiel durch die Halterung fädeln und
  • mit einem Knoten befestigen.
  • Wohingegen ihr die Stahlsaiten mit Ball-End durch eine Brücke fädelt.

Das Saiten Aufziehen auf die Westerngitarre lernt jeder Anfänger Schritt für Schritt. Anfangs brauchst du ein paar Versuche, um auf die Konzertgitarre Saiten aufziehen zu können und innerhalb weniger Minuten die perfekte Stimmung zu erreichen. Doch die Mühe lohnt sich. Du profitiert von einem sauberen Klang, einer tollen Spielbarkeit und perfekten Eigenschaften, die nur funktionierende, nagelneue Saiten gewährleisten.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]